Hurra, der heiße Sommer ist vorbei! Wir sind wieder auf Tour.
Nach den ruhigen und untätigen Wochen am Waldteich sind wir über Bad Frankenhausen westwärts gereist. Unsere erste Station ist das niederländische Maastricht, vor allem bekannt durch André Rieu. Dieser spielt jedes Jahr im Juli in seiner Heimatstadt auf dem Vrijthof Openair-Konzerte.
Die Innenstadt hat schöne kleine Gassen mit tollen Geschäften zum Shoppen. Aber auch einige schöne Kirchen. In der Liebfrauenbasilika findet man Ruhe vom umgebenden Trubel der Straßen und Plätze.
Auf dem Markt vor dem Rathaus fand heute ein riesiger Wochenmarkt statt. Hier werden nicht nur Obst, Gemüse, Fleisch und jede Menge Fisch feilgeboten, sondern neben Kleidung auch massenweise Stoffe jeder Art und die dazugehörigen Nähutensilien. Da habe ich sofort an meine schneidernden Kolleginnen gedacht.
Keine 10 Minuten entfernt fließt die Maas durch die Stadt. Spazieren auf der Promenade, Radeln und Bootstouren sind hier möglich. Also Maastricht ist für einen längeren Besuch bestens geeignet. Doch wir haben ja noch Belgien und Nordfrankreich für die nächsten Wochen auf unserem Plan.