Norsholm II

Unsere 2. Etappe endete in Norsholm. Hier haben wir 2018 mit dem Wohnmobil auch an der Schleuse gestanden.

Die Schleusung sollte um 9.00 beginnen, doch da uns die „Diana“ entgegen kam, wurde dieser Dampfer zuerst geschleust und wir mussten 1,5 Stunden warten. In dieser Zeit konnten wir gemächlich frühstücken. Doch dann ging es richtig los – gleich die 7-stufige Schleusentreppe. Nach diesem Warmup konnten wir uns bei der Überfahrt durch den See Roxen auf der Fly Brigde in der Sonne aalen.

Um 15.30 Uhr waren wir an der Eisenbahnbrücke in Norsholm. Hier mussten wir einige Zeit warten, da es eine vielbefahrene Eisenbahnstrecke ist. Es waren nur etwa 5 Minuten Zeit für die Durchfahrt der 4 Boote unseres Konvois. Die Straßenbrücke wird zur Seite gedreht. In der Schleuse hängen Seile an den Seitenwänden, so wird das Schleusen sehr erleichtert.

Dann sind wir direkt in die Marina eingefahren. Wir hatten uns schon auf ein Abendessen bei „Käpt‘n Bille‘s“ gefreut, leider war geschlossen. Aber wir liegen ja auf der Rückfahrt nochmal hier. So fand unser Abendessen in der Pizzeria „Roxen“ statt. Es war kein Fehler, die Pizzen schmeckten super!
Und morgen auf zu neuen Schleusen!