Kalindria II

Und hier schließt sich der Kreis. Wir sind nach den ruhigen und erholsamen Badetagen an den Ausgangspunkt unserer Rundreise durch Griechenland zurückgekehrt. Kalindria liegt nahe der nordmazedonischen Grenze und wir stehen wieder bei Antigoni im Garten. Sie und die Verwandten nebenan haben sich sehr…

Pozar

Als guten Abschluß für diese Odyssee fanden wir einen ruhigen Platz im Grünen in der Nähe der heißen Thermalquellen. Wir stehen mit noch einem Camper oberhalb des rauschenden Flusses. Am Eingang zu den im Wald gelegenen Anlagen gibt es einige Stände mit Obst und…

Edessa

Und wieder geht es über einen Pass hinauf, dieses Mal sogar mehr als 1 100 Meter hoch. Doch für das Auge ist die saftig grüne Natur mit den gelben Ginsterbüschen eine Erholung zum städtischen Trubel. Am späten Nachmittag erreichen wir Edessa. HIer wollten wir…

Kastoria

Auf der Fahrt zu unserem nächsten Ziel kamen wir bis auf 950 Meter hoch und fuhren einige Zeit auf dem Bergkamm entlang. Rechter Hand konnten wir das Olympos-Gebirge sehen. Doch die Götter hüllten sich in Wolken. Weiter unten in der Hochebene verlief die Route…

Meteora

Diese atemberaubende Landschaft zog uns wie viele andere Griechenlandurlauber magisch an. Die weltweit einzigartige Felsformation ragt aus der Ebene des Pinios heraus und ist schon von Weitem sichtbar. Der Campingplatz liegt zu ihren Füßen im schönen Örtchen Kastraki. Vor dem Platz hält der Bus…

Ioannina

Die Hauptstadt der Provinz Epirus und ist mit seinen rund 62 000 Einwohner und 17 000 Studenten eine recht lebhafte Stadt. Sie liegt am See Pamvotida am Fuße des Pindos- Gebirges. Die schöne Altstadt befindet sich umschlossen von einer Stadtmauer auf einer Halbinsel. Die…

Hafen Koprena

Nach 3 ruhigen Tagen verließen wir Peloponnes über die stylische Brücke bei Patras. Der Brückenzoll von 22,60 Euro war der Höhe des Bauwerkes angemessen. Rechter Seite liegen schöne grüne Hügel, links liegt noch das Meer. Am Straßenrand blüht der Orleander in voller rosa Pracht….

Olympia

Am Tag der Anreise machten wir nur einen Spaziergang durch den touristisch aufbereiteten Ort. Eine Hautpstraße mit Tavernen, Bars und Souvenierläden führt hindurch zu den Ausgrabungsstätten. Das schwüle Wetter drückte auf unseren Unternehmungsgeist, deshalb verschoben wir den Besuch der Archäologischen Stätten auf Samstag. Und…

Messini

Auf der Fahrt nach Messini machten wir einen kurzen Stop an der Voidokilia – „Schweine- oder Ochsenbauchbucht“. Nach einer engen Zufahrt kamen wir an den sichelförmigen Strand, der auf der einen Seite von einer bergigen Halbinsel begrenzt ist. Dieses beliebte Fotomotiv besuchen viele Touristen,…

Methoni

Nach einer spektakulären Fahrt von Aeropoli nach Kalamata an der Westküste von Mani entlang legten wir für eine Übernachtung auf dem Campingplatz Fare Kalamata einen Stop ein. Die Fahrt auf der Küstenstraße verläuft vom Meer über Serpentinen hinauf durch enge Dorfstraßen; und wieder hinab…