Heute beginnt unsere Anfahrt zum Nordkapp. Die Sonne lacht, also los geht es auf die etwa 1800 Kilometer! Da wir uns mehr Zeit für die Rückfahrt durch Norwegen lassen wollen, legen wir in den nächsten Tagen diese Strecke zurück mit Übernachtungen als Freisteher.
Auf der Autobahn und gut ausgebauten Schnellstraßen kommen wir heute gut voran. Wir fahren an Örebro und Västerås vorbei, lassen Uppsala rechts liegen und dann auf der E4 in Richtung Gävle.
Kurz danach bogen wir auf die Landstraße in Richtung Norrsundet ab. Dort wollten wir in einer Fischräucherei einkaufen. Es ist ein sehr idyllisch gelegener kleiner Ort mit Hafen. Leider ist montags die Räucherei und auch das Restaurant geschlossen.
Doch der ruhige Parkplatz am Totrabadet entschädigt uns für den Fisch. Wir stehen hier im herrlichsten Sonnenschein und hören die Vögel zwitschern, schauen aufs Wasser und lassen es uns gut gehen. Die Sonne können wir bis 22.02 Uhr und wieder ab 3.36 Uhr genießen! Schon ein Vorgeschmack auf den 24-stündigen Polartag.