Heute ist der große Tag – wir übernehmen ein Elektroboot für unsere Tour auf dem Götakanal. Das Wetter ist super, Sonne satt und warm.
Um 12.00 Uhr sind wir am Büro der Chartergesellschaft verabredet. Nach einer Einweisung ins Boot, einer kurzen Probefahrt und letzten Modalitäten konnten wir das Boot in Besitz nehmen und unsere Sachen einräumen. Gegenüber gibt es ein Café mit Namen „Mallboden“. Dort haben wir uns Waffeln mit Eis, Früchten und Sahne gegönnt. So gute Waffeln hatte ich noch nirgends.
Um 16.00 Uhr wurden wir zu einer Führung durch die Geschichte des Götakanals eingeladen. Die junge Dame erzählte uns über den Ort Gamla Verkstad. Hier wurden nicht nur die Arbeiten am Kanal geplant, sondern auch die Schiffe, unter anderem die „Diana“ gebaut und mit einem großen Fest zu Wasser gelassen. Deshalb der Name „Verkstad“. In einer Ausstellung kann man die Vorgeschichte des Kanalbaues erfahren. Beim Bau wurden Soldaten eingesetzt. Es war eine kräftezehrenden Arbeit an 6 Tagen und am siebenten gab es militärische Ausbildung. Da geht es uns doch gut, wir dürfen die Früchte der Arbeit genießen und morgen losschippern.
Den Abend lassen wir mit einem Blick vom Oberdeck auf den Sonnenuntergang ausklingen.