Heute am letzten Tag des Jahres 2018 lassen wir die vielen Erlebnisse und mannigfaltigen Eindrücke unserer Reise an uns vorbeiziehen. Es war ein ereignisreiches Jahr für uns und sicher auch für Euch. Die letzten Tage verbrachten wir in Ruhe und oft ganz entspannt am…
Der Platz liegt direkt am Meer zwischen Isla Cristina und La Antilla. Wir brauchen nur über die Straße zu gehen und schon sind wir an einem kilometerlangen Sandstrand. Hier kann man gut Fahrrad fahren. Die umliegenden Ortschaften haben wir schon erkundet. La Antilla besitzt…
Auf unserem Weg westwärts Richtung Atlantikküste machten wir eine Pause in der Hauptstadt der Autonomen Region Andalusien. Sevilla ist die viertgrößte Stadt Spaniens und hat neben Venedig und Genua eine der größten Altstädte Europas. Das wollten wir natürlich sehen. Doch einen guten Wohnmobilstellplatz gibt…
Am Montag reisten wir mit einem modernen Bus und für nur 1,80 Euro pro Person nach Granada. Die Straße schlängelt sich ungefähr 500 Höhenmeter hinunter ins Tal. Im Zentrum nahmen wir einen der kleinen roten Stadtbusse auf den Hügel zur Alhambra hinauf. Diese Busse…
Spanien ist ziemlich groß und so waren wir die letzten 3 Tage vorwiegend auf der Autobahn unterwegs. Unsere Fahrt verlief an der Mittelmeerküste entlang, vorbei an Barcelona dann ab Tarragona auf der Autovia del Mediterráneo (E15) in Richtung Süden. Rechts und links tauchen jetzt…
Gestern fuhren wir mit dem Zug in die Hauptstadt des rebellischen und nach Unabhängigkeit strebenden Kataloniens. Bereits in den Neunzigern besuchten wir die Altstadt. Doch es gab noch etwas Einmaliges zu besichtigen – die schönste Kirche der Welt. Die Basilika Sagrada Familia ist das…
Seit gestern stehen wir nun an der Costa Brava kurz vor Barcelona. Es ist ein ruhiger Stellplatz in der Nähe des Strandes und auf einer Grünfläche zwischen den Häusern. Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen um die 18Grad bleiben wir hier ein paar Tage…
Ab in den Süden der Sonne hinterher ….. das haben wir gemacht. Am Donnerstag begann unsere Reise südwärts noch mit kühlen Temperaturen und Regen. Einen ersten Stop legten wir vor Lyon in Villefranche ein. Wir fanden eine ruhigen Stellplatz am Ufer des Flusses Saône….
Das kleine Städtchen befindet sich in der Nähe von Freiburg und geriet vor einigen Jahren in die Schlagzeilen wegen Rissen im Rathaus und den umliegenden Häusern durch Bohrungen für Erdwärme. Dadurch senkte sich der Untergrund ab. In Staufen wohnte früher die Oma von Roland….
Um ein bisschen heimisches Weihnachtsfeeling zu tanken bevor es auf die iberische Halbinsel geht, sind wir in die elsässische Weihnachtshauptstadt gefahren. Hier gibt es 6 Weihnachtsmärkte. Doch damit sind wir ja von Dresden her etwas verwöhnt. Allerdings sind die wundervoll geschmückten Fachwerkhäuser Colmars nicht…