Nun sind wir wieder in Deutschland eingereist. Über die belgischen Ardennen und Luxemburg gelangten wir in die älteste Stadt Deutschlands. Trier wurde von den Römern gegründet. Im schönen historischen Zentrum der Stadt findet man noch Überreste aus dieser Zeit wie die Kaiserthermen und die…
Unsere Frankreichreise nähert sich nun wieder der belgischen Grenze. Wir sind durch die Champagne in die Ardennen gefahren. An der Maas liegt diese hübsche Kleinstadt mit dem Doppelnamen. Im Stadtteil Méziéres gibt es noch mittelalterliche Gebäude und eine etwas heruntergekommene Basilika. Doch im Inneren…
Nun sind wir in der Stadt, die manche als die schönste der Welt bezeichnen, angekommen. Wir sind sehr gespannt. Von Versailles aus erreicht man in 25 Minuten mit dem Zug den Eiffelturm. Schon während der Zugfahrt konnten wir das stählerne Bauwerk kurz in der…
Der Ort ist bekannt durch sein pompöses Lustschloss des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Die riesige Anlage bot einen angemessenen Rahmen für dessen Lebensmotto „Der Staat bin ich“. Die Prinzipien des Absolutismus im 17. und 18. Jahrhundert verlangten, dass der Hochadel sich ständig am Hof aufhielt….
Wir nähern uns weiter der Hauptstadt und sind in nördliche Richtung nach Chartres gefahren. Die Stadt ist bekannt durch ihre Kathedrale und dadurch als Wallfahrtsort für die Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Kirche überragt die Kleinstadt und…
Weiter östlich liegt die einst prächtige Königsresidenz Amboise. Das mächtige Schloss wacht über dem romantischen Städtchen mit seinen hübschen und gut restaurierten Gässchen. Auf dem Herweg machten wir einen kurzen Abstecher zum Schloss Chenonceau. Es ist auf dem Fluss Cher erbaut und gehörte früher…
Heute sind wir am Fluß entlang zum kleinen Ort Villandry gefahren. Die 1000-Seelen-Gemeinde ist durch die Renaissance-Gärten des Schlosses berühmt geworden. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen, da die Gartenanlage zum Vorbild für andere Gärten in Frankreich genommen wurde. Und tatsächlich hat sich…
Die mittelalterliche Stadt liegt östlich von Nantes auch am längsten Fluss Frankreichs. Über ihr thront die schöne Burg von Ludwig I. von Anjou. Von oben hat man einen wunderbaren Blick über das Loiretal und die Stadt. Unterhalb liegt die Altstadt mit einer mächtigen Kirche…
Am Sonntag verließen wir das Land der Gallier und Hinkelsteine und sind in Richtung Loire gefahren. Unsere Tour de Loire beginnen wir in Nantes. Früher war das die Hauptstadt der Bretagne, wurde aber in den 80er Jahren verwaltungstechnisch abgespalten. Die quirlige Studentenstadt hat etwa…