Das Wetter war nochmal sehr warm und sonnig. So verbrachten wir unsere letzten Tage am Meer im kleinen Ort Locmariaquer auf der gleichnamigen Halbinsel. Die Gemeinde liegt am Golf du Morbihan und ist bekannt für ihre Austernproduktion und die Dolmen (Steine in Form eines…
Die Hauptstadt des Départements Finistére ist laut Reiseführer eine der „bretonischsten“ Städte. Sie hat etwa 63000 Einwohner und hat sich einen Kleinstadtcharme bewahrt. Die schmalen Gassen der Altstadt säumen wunderschöne alte Fachwerkhäuser.. Viele kleine Geschäfte und Restaurants sieht man auf dem Weg zur Kathedrale….
Am Montag begann bei schönstem Sonnenschein unsere Fahrt gen Süden. Anfangs ging es noch am Meer entlang. In der Bucht von Lannion rasteten wir am Mittag. Nachmittags führte uns der Weg über hügelige Landschaft und durch kleine Gemeinden mit schönen Häusern aus grauem Stein….
Weiter westlich liegt diese Küste mit ihren Felsen aus rötlichem Granit, Sandstränden und recht mildem Klima. Auf einer Halbinsel nördlich von Tréguier befindet sich die kleine Ortschaft Plougrescant mit einem schiefen Glockenturm auf der Kirche. Ganz in der Nähe liegt die Pionte du Château…
In Verbindung mit Saint Malo stehen Erinnerungen an Piratenfilme. Und nun sind wir selbst an diesem Ort, was wir bis vor 30 Jahren nicht geglaubt hätten. Die schöne Altstadt ist von hohen Festungsmauern umgeben und liegt an der Einfahrt zum Hafen. Ein Rundgang auf…
Heute sind wir zu einem anderen Highlight des Tourismus in der Normandie gefahren. Der Klosterberg im Watt des Golfs von San Malo ist eine der Attraktionen für Reisegruppen aus aller Welt. Mit Shuttlebussen werden diese von den riesigen, etwa 2,5 Kilometer entfernten Parkplätzen zum…
Die kleine Stadt liegt eingeschlossen von hohen, interessant geformten Klippen. Sie ist zu einem Publikumsmagneten geworden. In den kleinen Gassen befinden sich viele Restaurant und Andenkenläden. Auf der Strandpromenade kann man gut flanieren. Dort beginnen auch die Aufstiege auf die Klippen. Die Aussicht belohnt…
Das Wochenende verbringen wir in Fecamp auf einem netten Campingpatz. Dieser liegt am Rande der Stadt auf einer Klippe. So haben wir einen schönen Blick auf das Meer und wunderschöne Sonnenuntergänge. Entspannung pur! Bei einem Bummel durch die Kleinstadt entdeckt man viele Details: schöne…
Am Mittwoch war ein Regentag. Diesen haben wir genutzt für die Fahrt zu unserer ersten Station in Frankreich – Ärmelkanal. Wir haben Calais passiert und sind zum Cap Gris Nez gefahren. Das liegt ein paar Kilometer hinter dem Fährhafen Calais, wo sich die schmalste…
Am Dienstag ging es dann gleich weiter nach Brügge. Hier übernachteten wir auf einem Platz an Rande der historischen Altstadt. Nachmittags strebten wir zusammen mit sehr vielen anderen Touristen zum mittelalterlichen Marktplatz. Dieser ist umrahmt von schönen Patrizierhäusern. Nicht weit entfernt findet sich der…